Weißwein

Chardonnay Qualitätswein trocken
2022 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein trocken RZ 6,0 g/l   FS 609 g/l   Alc. 13,5 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Der Chardonnay präsentiert sich in einem verlockenden Zitronengelb. In der Nase zeigt er Aromen von reifen - auch exotischen - Früchten wie Birne, Stachelbeere und Ananas sowie Zitrusfrüchten, insbesondere Grapefruit rosé. Ein trockener, konzentrierter und harmonischer Chardonnay mit einer erfrischenden, gut eingebauten Säure und lang anhaltendem Abgang. Die Chardonnay Spätlese harmoniert gut mit Fisch und Meeresfrüchten, Hühnerfrikassee, Pasta Gerichten mit cremigen, sahnigen Saucen, zur würzigen mediterranen und asiatischen Küche sowie zu herzhaftem, nicht zu reifen Käse. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Grauburgunder „Barrique“
2022 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein trocken RZ 6,1 g/l   FS 6,0 g/l   Alc. 13,0 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite In der Nase zeigt er Aromen von Melone, reifen Früchten wie Birne, Quitte, etwas Honig- und Mandelnoten. Zudem umschmeicheln feine Vanilletöne die Nase. Der Ausbau und die Reifung erfolgen in einem neuen, erstbelegten ungetoasteten 500 Liter Holzfass. Die Trauben stammen aus ertragsreduziertem Anbau und einer selektiven Ernte. Die lange Maischestandzeit und das hochwertige Feinhefelager sorgen für eine saftige Dichte und einen speziellen Schmelz, die zarten Holzaromen werden gut eingebunden.Ein gehaltvoller, saftiger Weißwein mit viel Körper und langem Abgang. Die markante Säure lässt die Aromen lebendig wirken und sein schmelziger, voluminöser Abgang lädt auf ein großes Finale ein. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Grauburgunder trocken
2022 Reichenauer Hochwart Deutscher Qualitätswein trocken RZ 5,8 g/l   FS 6,0 g/l   Alc. 13,0 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Der Grauburgunder präsentiert sich mit einem klaren, edlen weißgoldartigen Farbton. In der Nase zeigt er Aromen von Melone, reifen Früchten wie Birne, Quitte, Pfirsich und exotischen Früchten (z.B. Mango), etwas Honig- und Mandelnoten. Ein gehaltvoller, saftiger Weißwein mit viel Körper und langem Abgang. Die erfrischende Säure lässt die Aromen lebendig wirken und sein schmelziger, karamellartiger Abgang lädt auf einen weiteren Schluck ein. Der Grauburgunder harmoniert gut mit Meeresfrüchten, kräftigem Seefisch, jungem Gemüse im Speckmantel, Käsefondue, Raclette, Kalbssteak, Pasta, Lamm, Wildgeflügel und Jungwild sowie reifem Weichkäse. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Gutedel „Edition Chasselas“ trocken
2022 Reichenauer Hochwart 6.Platz beim Gutedel-CupDeutscher Qualitätswein trocken RZ 5,8 g/l   FS 5,5 g/l   Alc. 12,5 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Der Gutedel präsentiert sich in einer zarten gelben Farbe mit grünlichen Reflexen: zart, duftig nach grünem Apfel. Das Bukett ist geprägt von Mandeltönen. Ein leichter Wein mit dezent fruchtigem Säurespiel, bei vornehmer, zurückhaltender Art.Aus ertragsregulierter Anlage, mit sechsmonatigem Feinhefelager, auch „Sur lie“ genannt. Durch den langen Hefekontakt entsteht ein sehr geschmeidiger und dichter Gutedel. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Gutedel trocken
2023 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein trocken RZ 5,6 g/l   FS 5,5 g/l   Alc. 11,5 % Vol.0,7 l FlascheHinweis: enthält SulfiteDer Gutedel präsentiert sich in einer zarten gelben Farbe mit grünlichen Reflexen. Er ist zart, duftig nach grünem Apfel mit einem Bouquet von Bittermandeln. Ein leichter Wein mit dezent fruchtigem Säurespiel, bei vornehmer, zurückhaltender Art. Gutedel-Weine werden gerne zur Brotzeit getrunken. Weiterhin begleiten sie adäquat eine leichte Küche, z.B. Salate, Gemüsegerichte (z.B. Spargel), Gerichte mit Seefisch, Puten- oder Kaninchenfleisch aber er passt auch zu zarten Käsesorten. Die milde Art der Weine prädestiniert den Gutedel zudem auch für den Weingenuss außerhalb des Essens. Den Gutedel trinkt man in aller Regel jung, d.h. in den ersten zwei bis drei Jahren. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Insel Cuvée trocken
2022 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein, trocken RZ 5,8 FS 6,1 Alc. 12,5 % Expertise0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Das Insel Cuvée präsentiert sich in einem filigranen Zitronengelb. Mit seinem tropisch-fruchtigen Duft nach Ananas, grüner Lemone und etwas Mango bezaubert es unsere Nase. Am Gaumen fruchtig, frisch und leicht mit angenehmem Säurespiel. Das Insel Cuvée eignet sich als „Solist“, d.h. als Apéro bzw. als angenehmer Garten- und Terrassenwein im Frühling und Sommer, sowie zu leichten Speisen wie Salat, Gemüsegerichten, Seefischen und zarten Käsesorten. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Kerner Qualitätswein trocken
2022 Reichenauer Hochwart Deutscher Qualitätswein trocken RZ 6,2 g/l   FS 6,2 g/l   Alc. 13,0 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Der Kerner präsentiert sich in einer frischen hellgelben Farbe. Unser „Riesling-Vertreter“ zeigt in der Nase Weinbergspfirsich gepaart mit tropischen Anklängen. Er zeigt Aromen, die an Apfel, Birne und etwas Eisbonbon erinnern. Ein feinaromatischer, fruchtiger Weißwein mit angenehmer Säure. Dieser trockene Kerner passt gut zu leicht bis mittelkräftigen und dezenten Vorspeisen, wie Fisch- oder Gemüseterrinen, zu sommerlichen Salaten, zu Fisch (z.B. Bodensee-Felchen oder –Saibling), Geflügel und Kalbfleisch, zu Spargelgerichten, zu mildem Schnittkäse und Frischkäse. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Müller-Thurgau feinherb
2022 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein RZ 15,6 g/l FS 5,7 g/l Alc. 11,5 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Der Müller-Thurgau präsentiert sich mit einer zart gelben Farbe und einem leichten Körper. In der Nase zeigt er fruchtig-würzige Aromen, die an Apfel, Grapefruit und Muskat erinnern. Ein leichter Wein mit feinem Süße-Säure-Spiel.Der Müller-Thurgau harmoniert mit leichter Frühlings- und Sommerküche, wie Spargelsalat, Gemüsequiches, hellem Fleisch und Fisch. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Müller-Thurgau trocken
2023 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein RZ 5,6 g/l FS 5,6 g/l Alc. 12,0 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Der Müller-Thurgau präsentiert sich mit einer zart gelben Farbe und einem leichten Körper. In der Nase zeigt er fruchtig-würzige Aromen, die an Apfel, Grapefruit und Muskat erinnern. Ein leichter Wein mit feinem Süße-Säure-Spiel.Der Müller-Thurgau harmoniert mit leichter Frühlings- und Sommerküche, wie Spargelsalat, Gemüsequiches, hellem Fleisch und Fisch. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Muscaris trocken (Bio)
2023 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein trocken RZ 5,9 g/l   FS 6,5 g/l   Alc. 12,5 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Dieser Muscaris ist ein sehr kraftvoller fruchtiger Wein mit Aromen von Passionsfrucht und einem Hauch von Limonen. Der ausdrucksstarke Wein hat eine balancierende Säure und einen anregenden Geschmack. Die Rebe ist, wie der Name schon vermuten lässt, sehr nah mit dem Muskateller verwandt. Es handelt sich dabei um eine 1987 entwickelte Züchtung, die weitgehend pilzresistent ist, weshalb wir sie im Bio-Anbau kultivieren. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Muskateller feinherb
2023 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein RZ 22,6 g/l   FS 6,5 g/l   Alc. 11,5 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Der Muskateller präsentiert sich in einer klaren, strohgelben Farbe. Mit seinem Duft nach frischen Muskattrauben, gelben Rosenblättern, Sommerblüten, Ananas und Litschi bezaubert der Muskateller in der Nase. Am Gaumen fruchtig frisch, leicht würzig und animierend mit feinherber Fruchtsüße. Ein lebendiger Wein mit tänzelnder Säure, beflügelnden Aromen von Pfirsich, Nektarinen und einem harmonisch wirkenden Süße-Säure-Spiel. Diesen aromatischen Muskateller können Sie als „Solisten“ oder zu würzigen Gerichten mit Schärfe genießen, z.B. zu asiatischen Zubereitungen mit Chili, Ingwer, Curry und Obst, aber auch zu verschiedenen Vorspeisen, Salaten und jungem, frischen Ziegenkäse. Auch zu würzigem Zwiebelkuchen ist der Muskateller ein hervorragender Begleiter. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Pinot Noir Blanc de Noir trocken
2022 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein trocken RZ 6,3 g/l    FS 6,2 g/l    Alc. 12,5 %0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau Weißgekelterter Spätburgunder mit Trauben aus ertragsreduziertem Anbau, selektive Ernte, kurze Maischestandzeit, kühle Vergärung und Reifung im Edelstahltank. Der Wein präsentiert sich in einem zarten, hellen Gelb-Rosé. Dieser weiße Spätburgunde betört mit feinen Erdbeer- und Johannisbeeraromen. Ein kräftiger, nachhaltiger, trockener Burgunder mit einer feinen lebendigen Säure, die dem Wein Frische und Struktur verleiht.Dieser würzig-fruchtige helle Burgunder harmoniert mit Speisen, die eine feine Räucheraromatik aufweisen, sowohl zu geräuchertem Bodensee-Saibling, zur Lachsforelle als auch zum Hausmacherschinken. Er passt außerdem gut zu bunten Blattsalaten mit gebratenen oder gegrillten Putenbruststreifen oder Garnelen, sowie zu Antipasti, zu Pasta, Pizza und Geflügel.

Pirmino extradrei Jubiläums-Cuvée
Weißwein-Cuvée zum Jubiläum 1300 Jahre Reichenau 2023 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein, trocken RZ 4,9 g/l   FS 5,8 g/l  Alc. 12,5 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite Vor genau 1 300 Jahren gründete der Wanderbischof Pirmin das Kloster auf der Insel Reichenau. Aus diesem Anlass kreierte Kellermeister Thomas Sättele aus drei extrafiligranen Weinen ein außergewöhnliches Jubiläumscuvée. Die vielfältigen Fruchtaromen von Souvignier Gris und Müller-Thurgau in der Nase, vereinen sich mit der Fülle des Weißburgunders auf dem Gaumen. Das Pirmino Cuvée eignet sich als „Solist“, d.h. als Apéro bzw. als angenehmer Garten- und Terrassenwein im Frühling und Sommer, sowie zu leichten Speisen wie Salat, Gemüsegerichten, Seefischen und zarten Käsesorten. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau

Rivaner trocken
2022 Reichenauer HochwartDeutscher Qualitätswein RZ 5,8 g/l FS 5,8 g/l Alc. 12,0 % Vol.0,75 l FlascheHinweis: enthält Sulfite In der Farbe ein zartes Zitronengelb: Dieser exotische Müller-Thurgau erinnert stark an Sauvignon Blanc. Fruchtbetont mit ausgeprägten Aromen nach schwarzer Johannisbeere, Stachelbeere und Grapefruit machen ihn zu einem besonderen Trinkgenuss. Abfüller:Winzerverein Reichenau eGMünsterplatz 2a78479 Reichenau